über uns

Die Kinder- und Jugendhilfe Ruanda entwickelte sich aus einem Arbeitskreis, der im Jahr 1999 in der Gemeinde Alfter (bei Bonn) gegründet wurde, um durch Kinderpatenschaften ruandischen Waisenkindern zu helfen, die wegen des Völkermords im Frühjahr 1994 ihre Eltern verloren hatten.

Seit der Gründung eines eigenen, eingetragenen Vereins im Jahr 2016 wird die gesamte Projektarbeit der Kinder- und Jugendhilfe Ruanda von den Vorstandsmitgliedern und weiteren aktiven Mitgliedern in Düsseldorf sowie unseren lokalen Partnern in Ruanda koordiniert und betreut.

Die Mitglieder sind in unterschiedlicher Weise in eigenen kleinen Teams engagiert, z.B. bei der Betreuung der Webseite, beim Fundraising, bei der Präsentation des Projekts in Düsseldorf und Umgebung, der Administration und der technischen/organisatorischen Begleitung der Vereinsdatenbank usw.

Alle Mitglieder in Deutschland arbeiten rein ehrenamtlich für den Verein und tagen mindestens einmal pro Monat persönlich oder per Video-Konferenz.
Alle Treffen werden protokolliert.

Die organisationsstruktur

Kinder- und Jugendhilfe Ruanda