Sommer 2022

Liebe Paten, Freunde und Sponsoren der KJHR,

am 18. Juli 2022 fand auf dem Schulgelände der Happy Kids School ein besonderes Ereignis statt: die Abschlussfeier unserer ersten Vorschulklasse! Die Schüler*innen haben nun alle drei Vorschuljahre (Baby Class, Middle Class und Top Class) durchlaufen und werden ab Mitte September in die Grundschule gehen, die wir auf demselben Schulgelände errichtet haben. In Ruanda ist jede Feier ein großes Event, bei dem alles stimmen muss, sodass auch hier – von der Dekoration bis hin zur Abschlussurkunde – nichts fehlen durfte! Die wunderbaren Darbietungen der Kinder, Lehrer und Eltern werden allen Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben – auch den Gästen aus Deutschland: Die Kinder aller Klassen präsentierten Tänze, Gesänge, Gedichte und Sprüche, Eltern musizierten, beteten und tanzten in ihren traditionellen Kleidern, führten ein Theaterstück auf und hielten – ebenso wie unser Projektpartner und der Sektorvorsteher, der ebenfalls unter den Gästen war – eine Rede, während Teacher Eric die Veranstaltung moderierte.

Wir hätten nicht stolzer auf die Lehrer und vor allem auf die Kinder sein können! Die Fortschritte in der Entwicklung der Kinder sind sagenhaft und wurden an diesem Tag besonders sichtbar. Am Ende wurden die Vorschulabsolventen in ihren Roben mit dem Lied „congratulations and celebrations“ begrüßt, der uns noch lange im Ohr blieb. Die Abschlusszertifikate wurden übergeben, der Festtagskuchen angeschnitten und zahlreiche Fotos mit den stolzen Eltern gemacht. Insgesamt dauerte die Veranstaltung etwa 4 Stunden.

Danach erhielten die Kinder aller drei Vorschuljahre noch ihre Zeugnisse von ihren Klassenlehrern.

Das Grundschulgebäude, in dem wir aktuell den ersten Klassenraum für die Vorschulabsolventen vorbereiten, ist mittlerweile komplett fertiggestellt:

Alle Spenden, die im Rahmen der Sommeraktion eingenommen wurden, werden nun für die Einrichtung des 1. Klassenraumes verwendet (Möbel, Schulbücher etc.).

Ein weiteres schönes Ereignis war in diesem Sommer das erste Treffen mit den neuen Vorschulkindern, die im September eingeschult werden. Der Verein Kenial e.V. sponserte auch in diesem Jahr wieder 25 T-Shirts, 25 Sandalen und 25 Rucksäcke, die wir in einem Koffer mitgebracht hatten, für die neuen Schüler*innen. Ein paar Kinder hingen zu Beginn des Treffens noch an den Rockzipfeln ihrer Eltern, die alle zahlreich erschienen waren, aber draußen auf dem Spielplatz vergaßen sie schließlich ihre Angst und spielten vergnügt miteinander. Sicher werden sie sich an der Happy Kids School sehr wohl fühlen!

Einige Kinder erhielten auch wieder Geschenke von ihren Paten. Besonders nützlich sind dabei – gern zu allen Anlässen! – Kleidungsstücke, da die Kinder schnell wachsen und die Kleidung beim Spielen leicht kaputt geht. Doch natürlich kommen auch andere Überraschungen gut an (hier eine Auswahl an Fotos):

Vielen herzlichen Dank für all die wunderschönen Geschenke! Ein besonderes Geschenk erhielten die Kinder Cynthia und Emmanuel: Sie konnten in diesem Sommer nicht nur ihre Paten persönlich kennenlernen, sondern bekamen neben kleineren Geschenken auch gleich ein paar ganz große: Die Paten entschieden sich kurzerhand für den Ausbau der winzigen Lehmhütte von Emmanuels Familie sowie für die Anschaffung eines Bettes für Cynthia. Ihr Besuch in Nyamvumvu war auch für alle Nachbarskinder ein großes Ereignis!

Dianes Mutter erhielt eine Nähmaschine und Jean Paul (Student) einen neuen Laptop für sein Studium. Eine Nähmaschine kann das Leben einer ganzen Familie verändern: Bisher arbeitete Dianes Mutter als Gelegenheitsarbeiterin, indem sie die Wäsche anderer Leute gewaschen, Obst verkauft oder auf den Feldern gearbeitet hat (häufig für weniger als 1 € pro Tag). Es stellte sich allerdings heraus, dass sie vor einigen Jahren einmal einen Nähkurs gemacht hatte (im Rahmen eines Projekts einer anderen NGO für alleinerziehende Mütter) und als Näherin nun nicht mehr am Existenzlimit leben muss. Wir sind schon gespannt auf ihre Erzeugnisse!

Auch Ziegen, eine Solaranlage und Matratzen gab es wieder, wobei aufgrund einer besonders großzügigen Sonderspende gleich 25 Matratzen angeschafft werden konnten. So erhielten u.a. all diejenigen Familien eine Matratze, deren Kinder nun neu in die Baby Class der Happy Kids School kommen. Die Eltern drückten ihre Dankbarkeit und ihre Freude über dieses tolle Geschenk aus, indem sie uns umarmten, klatschen und sich immer wieder bei unserem Projektpartner bedankten. Darüber hinaus werden nun noch einmal 17 weitere Lehmhütten besonders bedürftiger Familien ausgebaut, bevor die Regenzeit beginnt.

Was ebenfalls für große Freude sorgte, war eine Kleiderausgabe! Mehrere Paten hatten uns Kinderkleidung mitgegeben, die wir teilweise aus dem Auto heraus verteilten, aber auch gezielt unseren Eltern mit kleinen Kindern überließen. Damit es keinen Streit um die Kleidungsstücke gab, durften die Eltern nur in kleinen Gruppen nach vorne kommen und nur eine bestimmte Zahl an Kleidungsstücken aussuchen.

Nicht zuletzt gab es in den letzten Wochen wieder viele Einzelfälle zu klären, die Eröffnung der Grundschule zu planen (Anfertigung der Schuluniformen, Einstellung weiteren Personals, Anpassung der Gehälter), die Anschaffung eines geländetauglichen Projektautos zu diskutieren und weitere Ideen zur Befriedigung der Grundbedürfnisse aller „unserer“ Familien in Nyamvumvu zu prüfen.

Es bleibt also spannend! DANKE FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG!