Winter 2023/2024

Liebe Paten, Sponsoren und Freunde der KJHR e.V.,

in den letzten Monaten gab es in Ruanda, aber auch in Deutschland, viele erfreuliche Entwicklungen und Einzelprojekte, von denen wir Ihnen gern berichten möchten:

Projektaktivitäten in Ruanda

Bau einer Wasserzapfstelle
Nachdem unser Projektpartner Egide Rwabashi im letzten Jahr zahlreiche Gespräche und Verhandlungen mit dem Sektor von Rutunga, der lokalen Wasserbehörde sowie den betroffenen Anwohnern des Dorfes Nyamvumvu geführt hatte, konnten wir nun endlich unser seit Langem geplantes Wasserprojekt umsetzen und eine Wasserleitung inklusive Wasserspeicher und Wasserzapfsäulen im Ort Nyamvumvu installieren. Zur Eröffnung der Wasserstelle kamen nicht nur die Dorfbewohner, die sich riesig über den neuen Wasseranschluss freuten, sondern auch der Dorf- sowie der Sektorvorsteher, die uns ihren Dank aussprachen und wünschten, wir könnten auch in anderen Dörfern des Sektors ein solches Projekt durchführen. Durch eine zentrale Wasserstelle haben die Dorfbewohner nicht nur deutlich kürzere Wege, sondern auch einen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Bis jetzt holten viele Dorfbewohner bzw. ihre Kinder ihr Wasser zum Trinken, Waschen, „Duschen“, Putzen usw. mühsam von weit her, z.B. aus dem See (Lake Muhazi) tief unten im Tal.

Versorgungspakete
Dank zahlreicher Sonderspenden erhielten 135 bedürftige Familien – darunter zahlreiche Familien von unseren Patenkindern – ein Versorgungspaket zum Weihnachtsfest, bestehend aus einem Waschbottich, 10kg Reis, 3kg Maismehl, 3kg Bohnen, 1 Liter Öl und Hygieneprodukten. Viele Familien leiden unter den stark gestiegenen Lebensmittelpreisen in Ruanda, sodass wir uns im Herbst für diese Weihnachtsaktion entschieden hatten. Während die Kinder in der Schule regelmäßig eine Mahlzeit einnehmen, ist das Essen zu Hause während der Ferienzeiten oft so knapp, dass die Kinder hungrig ins Bett gehen. Entsprechend groß war die Freude bei allen Paket-Empfängern, als wir mit dem Transporter voller Lebensmittel in den verschiedenen Dörfern ankamen.

Geschenke für Patenkinder / Besuch aus Deutschland
Über 30 Patenkinder erhielten zu Weihnachten ein Geschenk von ihren Paten aus Deutschland, für 7 Kinder kauften wir im Namen ihrer Paten Kleidung und Spielzeuge auf einem Markt in Kigali, und ca. 20 Kinder erhielten Geldgeschenke. Ein besonderes Highlight war jedoch der Besuch der beiden Vorstandsmitglieder Anett Wesoly und Frank Heemsoth bei ihren 5 Patenkindern zu Hause. Ihren ausführlichen Reisebericht, der die gewonnenen Eindrücke und Emotionen bei der Begleitung einer Vielzahl an Projekten und unzählige Einblicke in die Lebenswelt unserer Patenkinder enthält, finden Sie auf unserer Webseite: https://kinder-jugendhilfe-ruanda.de/sonderbericht-winter-2023-2024. Bei der Übergabe aller Geschenke ist vor allem Egide gefragt: Geduldig übersetzt er alle Briefe, erklärt die verschiedenen Spielzeuge (z.B. Memory, Seifenblasen usw.), übergibt Bargeldgeschenke (gegen Quittung) und erzählt den Kindern vom Leben in Deutschland.


Ziegen und Kühe
Drei Patenkinder erhielten je eine Ziege und 5 Familien eine Kuh.

Solaranlagen
Ende Dezember 2023 wurden dank Sonderspenden insgesamt 17 Solaranlagen auf den Häusern bedürftiger Familien installiert – immer noch eines der großartigsten Geschenke für die Familien!

Weitere Einzelprojekte und Ereignisse
Zwei Kinder erhielten jeweils ein Fahrrad, welches auf dem Markt von Kabuga zusammengebaut wurde, zwei Kinder erhielten jeweils eine Matratze inklusive Bettzeug, und die langjährige Patin Christel Koch, die im Winter ebenfalls nach Ruanda gereist war, organisierte für ihre 10 derzeitigen und zahlreichen ehemaligen Patenkinder eine Weihnachtsfeier. In den Tagen darauf besuchte sie sie entweder zu Hause, traf sie zum Einkaufen auf dem Markt oder begleitete uns nach Nyamvumvu, wo sie einer besonders bedürftigen, alleinstehenden Mutter ein eigenes kleines Haus spendierte (vom Hausbau werden wir in unserem nächsten Bericht erzählen). Ihr Engagement für die Kinder in Ruanda ist einfach überwältigend! Ein ehemaliges Patenkind, an dessen Studiengebühren sie sich beteiligt hatte, lud uns alle zu seiner Hochzeit an Silvester ein und bedankte sich vor der gesamten Hochzeitsgesellschaft bei Christel Koch für ihre wunderbare Unterstützung. Nicht zuletzt trafen wir Ende Dezember auch einige ältere Patenkinder.

Die Happy Kids Nursery and Primary School (Vor- und Grundschule)
An unserer Happy Kids School in Nyamvumvu, die derzeit von 125 Kindern besucht wird, wurde in den letzten Monaten u.a. eine Fortbildung für alle 8 Lehrkräfte angeboten, eine neue Küchenhilfe eingestellt und eine Lehrkraft zum Director of Studies im Vorschulbereich befördert. Darüber hinaus veranstaltete das Elternkomitee ein öffentliches Treffen für alle Eltern des Dorfes mit 3-jährigen Kindern, um für die kommende Baby Class (1. Vorschuljahr), die im September dieses Jahres eingeschult wird, 25 Kinder (von insgesamt 82!) per Los auszuwählen.

Für die 25 neuen Kinder suchen wir natürlich – wie jedes Jahr – wieder jeweils eine Patin oder einen Paten. Im Anschluss an die doch sehr herzzerreißende Verlosung durften sich die Mütter noch ein paar mitgebrachte Kleidungsstücke aussuchen. Auch gespendete Spielzeuge für den Vorschulbereich hatten wir dabei, worüber sich die Kinder riesig freuten. Kurz vor Weihnachten erhielten alle Kinder außerdem ihre Zeugnisse zum Ende des ersten Trimesters, bevor sie in die Weihnachtsferien gingen. Vom ersten Schultag nach den Ferien, an dem Anett und Frank den Schulunterricht in mehreren Klassen sowie die Schulmahlzeiten begleiteten, ist in ihrem Reisebericht zu lesen (s. Webseite).

Projektaktivitäten in Deutschland und Österreich

Neben den regelmäßigen Vereinstreffen in Düsseldorf gab es in den letzten Monaten zahlreiche Aktivitäten, die von einzelnen Mitgliedern oder in Kleingruppen durchgeführt wurden, z.B. wurden Excellisten mit allen Einnahmen und Ausgaben überarbeitet, Dankbriefe formuliert, bebildert und sortiert, Spendenbescheinigungen erstellt und eingetütet, Förderanträge für weitere Projekte wie den Bau eines weiteren Schulgebäudes gestellt, neue Paten akquiriert, Plakate sowie Social Media-Posts und Finanzübersichten erstellt und mit der Erarbeitung eines Leitfadens für die Optimierung aller internen Prozesse begonnen. Darüber hinaus fanden eigeninitiativ mehrere Veranstaltungen statt, bei denen Paten und Sponsoren Geld für „unsere“ Kinder in Ruanda sammelten, z.B. ein Tanzprojekt in Mülheim an der Ruhr, ein Weihnachtsbasar in Tirol oder ein Vortrag von Christel Koch in Hürth. Wieder andere Paten, bei denen es einen Todesfall im Bekanntenkreis gab, wünschten sich Spenden statt Blumenkränze, und eine Patin wünschte sich zu ihrem Geburtstag Spenden statt Geschenke – ebenso wie Felix, der bei seiner Feier zum 14. Geburtstag mit einem Freund zusammen Spenden für die Kinder in Ruanda sammelte.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich für „unsere“ Kinder in Ruanda einsetzen und unser Projekt auf diese Weise zu einem wunderbaren Gemeinschaftsprojekt machen!

Ihr Team der Kinder- und Jugendhilfe Ruanda e.V.