Ein Haus für Farida und ihre Familie (2016)

Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt – Ein Haus für Farida und ihre Familie

Im Dezember 2015 reiste unsere langjährige Patin und großzügige Sponsorin Frau Koch für mehrere Wochen nach Ruanda. Obwohl es nicht ihr erster Ruanda-Aufenthalt war, bot sich ihr erstmals die Gelegenheit ihr elfjähriges Patenkind Farida zu Hause zu besuchen. Bei aller Freude über das Wiedersehen war Frau Koch zugleich erschrocken über den Zustand des Hauses, in dem Farida mit ihrer Mutter und ihren vier Geschwistern lebte.

Die Lehmwände und das Dach des von der 6-köpfigen Familie bewohnten und aus lediglich zwei kleinen Räumen bestehenden Hauses waren insgesamt löchrig und an einer Stelle hatte der Regen den Lehm derart aufgeweicht, dass ein großes Loch entstanden war. Auch der Fußboden bestand aus Lehm. Strom- und Wasseranschluss fehlten ebenso wie Fenster und verschließbare Türen.

Ohne langes Zögern beschloss Frau Koch Faridas Familie ein neues Heim zu kaufen und flog hierfür im Januar 2016 erneut nach Ruanda, um Informationen zu den Kosten und den in Ruanda beim Hauskauf zu beachtenden Formalitäten einzuholen. Außerdem besichtigte sie zusammen mit Faridas Mutter und Projektpartner Egide Rwabashi eine Reihe von Häusern und holte Angebote ein.

Ende Januar war es dann soweit: Faridas Familie hatte sich für ein Haus entschieden und sich mit dem Verkäufer geeinigt. Das neue Haus besteht statt löchrigen Lehmwänden aus massivem Mauerwerk. Das Dach ist wasserdicht und in gutem Zustand, und das Haus verfügt über einen richtigen Fußboden. Außerdem ist das neue Haus mit stabilen Fenstern und Türen sowie einem Stromanschluss ausgestattet: jedes der 4 Zimmer hat eine Steckdose. Draußen befindet sich noch eine Abstellkammer, ein Dusch-Toiletten-Häuschen sowie direkt vor der Tür ein eigener Wasseranschluss.

Nachdem Frau Koch – bevor sie zurück nach Deutschland flog – den Kauf mündlich zugesagt hatte, wurden wenig später die „Formalitäten“ geklärt: Unter Aufsicht der als Zeugen fungierenden neuen Nachbarn wurde der Kaufpreis gezahlt…in bar (siehe Foto).

Die Patin von Faridas Schwester Asiya steuerte kurz darauf eine komplette Garnitur Bettwäsche inkl. Matratze, Decken und Kissen bei – welch Glück!
Wir wünschen Farida, Asiya und ihrer Familie alles Gute im neuen Heim und danken an dieser Stelle besonders Frau Koch herzlichst für ihre großzügige Spende und ihren tollen persönlichen Einsatz vor Ort!