Projektarbeit in Ruanda im Sommer (2018)

Liebe Paten und Sponsoren,

in diesem Sommer war ich insgesamt vier Wochen mit unserem Projektpartner in Ruanda unterwegs und habe dort – wie immer – viel erlebt:

In Rusheshe besuchten wir an zwei Tagen insgesamt 28 Patenkinder zu Hause und übergaben u.a. Geschenke aus Deutschland wie z.B. ein Nähset oder Fußbälle. Die Kinder freuten sich riesig über unseren Besuch und waren zum Teil nicht wieder zu erkennen: Vor einem halben Jahr war Yve z.B. noch so schüchtern, dass er weder lächelte noch mit uns sprach, und jetzt strahlte er bis über beide Ohren und antwortete ganz selbstbewusst auf Englisch: „I’m fine, thank you“.

An einem weiteren Tag fuhren wir zur Schule Rise to Shine, um einige Schulmaterialien wie Kreide etc. zu übergeben, die wir zuvor besorgt hatten. Die Elternvertreter waren auch vor Ort und brachten Geschenke für uns mit – was für eine großartige Überraschung!

In Rutunga führten wir mehrere Projekte durch: Wir installierten 15 Solaranlagen, verteilten 28 Kochsets und Kleidung, besuchten 18 Patenkinder und übergaben eine Ziege sowie weitere Geschenke aus Deutschland. Außerdem erstellten wir einige neue Patenbögen. Wie immer ist unser Besuch ein großes Ereignis: Als wir im Tal ankamen, rannten zahlreiche Kinder auf uns zu und begleiteten uns von einer Lehmhütte zur anderen …

Einige Kinder trafen wir, als sie gerade Wasser vom Fluss holten. Wie furchtbar schwer diese Kanister sind! Ein Leben ohne fließendes Wasser zu Hause können wir uns wohl kaum vorstellen …

Vor einem weiteren Besuch besorgten wir auf dem Kimironko Market in Kigali insgesamt 28 Kochsets, die jeweils aus 1 großen Kochtopf, 6 Tellern, 6 Schüsseln, 1 Set Gabeln und Löffeln, 1 Kochlöffel, 1 scharfen Messer, 1 Kanne und 6 Tassen bestanden. Die für die Kochsets ausgewählten Familien kamen zu verschiedenen Treffpunkten und nahmen die Geschenke glücklich an. Tausend Dank an die zahlreichen Spender! Die Freude war wirklich unbeschreiblich: eine Familie schenkte uns als Dankeschön sogar ein lebendes Huhn!

Bei der Installation der 15 Solaranlagen hatten wir Glück: die Firma Ignite Power sandte uns wieder „unseren“ Techniker, der uns bereits im Winter begleitet und seine Arbeit besonders gut gemacht hatte. Wie immer ist die Freude über eine Solaranlage unglaublich groß, denn mit einer solchen Lebensverbesserung – Licht zu haben! – hat keine der ausgewählten Familien jemals in ihrem Leben gerechnet!

Auch hier DANKE an alle Sponsoren!

 

In Kigali waren wir an zahlreichen Tagen mit Behördengängen und Büroarbeiten beschäftigt, um die Registrierung unseres Vereins vor Ort abzuschließen und eine neue Projektidee zu besprechen: den Bau einer Schule in Rutunga – dazu bald mehr! Außerdem trafen wir uns in Kigali mit einigen unserer Studenten und älteren Schüler:

Auch besuchten wir im Stadtteil Gisozi die inklusive Vor- und Grundschule St. Louis et Zelie, zu der wir bereits im Vorfeld Kontakt aufgenommen hatten und die wir dank einer Sonderspende mit einem Laptop und zahlreichen Schulbüchern im Wert von insgesamt 500 € ausstatten konnten. Ein Viertel der 120 Schüler ist sehr arm: Sie können keine Schulgebühren bezahlen, da die Mütter in diesem Stadtteil oft alleinerziehend sind und durch Gelegenheitsarbeiten max. 1-3 € pro Tag verdienen. Ein paar dieser Schüler werden wir in unser Projekt aufnehmen.

Überall treffen wir auf Schicksale besonderer Art, erfahren die Sorgen der Menschen, erleben aber auch die immense Kraft und Fröhlichkeit der vielen Kinder und Eltern, wenn wir vorbei kommen.

Diesen tiefen Einblick in die Lebensweise der Menschen verdanken wir in erster Linie unserem Projektpartner Egide Rwabashi: Er hat mit viel Einsatzbereitschaft und Koordinationstalent die einzelnen Projekte erst ermöglicht und alle Gespräche mit den Einheimischen geduldig ins Englische übersetzt! Ohne seine Hilfe wäre unser Projekt nur schwer möglich.

Aber auch ohne Ihre großzügigen Spenden könnten wir diese wunderbare Arbeit nicht machen. Im Namen unserer ruandischen Kinder und Jugendlichen und des gesamten Teams danke ich Ihnen von ganzem Herzen!