Projektbericht 2020

Liebe Sponsoren,

wir blicken auf ein ganz besonderes Jahr 2020 zurück. Es war – ohne Frage – für alle ein Jahr voller Herausforderungen, auch für unseren Verein und unsere Arbeit in Ruanda. Trotz der Pandemie konnten wir dank Ihrer Unterstützung und der Unterstützung unserer Paten jedoch zahlreiche Projekte in Ruanda realisieren:

Besonders stolz sind wir auf die Eröffnung unserer ersten Schule in Nyamvumvu im Januar 2020. Die 25 glücklichen Gesichter der ersten Vorschulklasse (Baby Class) unserer Happy Kids Schoolbei der Einweihungsfeier werden wir wohl nie vergessen! Zuvor hatten wir den Klassenraum mit eigens von einer Schreinerei in Kigali hergestelltem Mobiliar sowie allen benötigten Lern- und Schulmaterialien eingerichtet.

Leider musste die Schule nur zweieinhalb Monate später – wie alle anderen Schulen in Ruanda – schließen und ist bis heute aufgrund der Covid19-Maßnahmen der ruandischen Regierung geschlossen.

Doch auch während des Lockdowns war es uns über unseren Projektpartner Egide Rwabashi möglich, zumindest telefonisch Kontakt zu unseren 170 Patenkindern und ihren Familien zu halten. Durch einige Sonderspenden konnten wir besonders bedürftige Familien in dieser schweren Zeit zusätzlich unterstützen.

In Deutschland stellten wir unsere Teamarbeit auf ausschließlich digitale Meetings um.

Im Sommer konnte unsere Projektarbeit nach ersten Lockerungen wieder an Fahrt aufnehmen: So wurden z.B. die Hänge vor und hinter dem Schulgebäude unserer Happy Kids School befestigt und mehrere Strommasten für die Stromversorgung der Schule errichtet.

Außerdem gab es noch ein besonderes Highlight zur großen Freude der Kinder: Ein großer Spielplatz mit einem Klettergerüst, einer Drehscheibe, einer Schaukel und einem Sandkasten wurde aufgebaut.

Im Herbst war es dann endlich soweit: Unser ruandischer Projektpartner Egide Rwabashi konnte nach langer Zeit wieder all unsere Patenkinder in den verschiedenen Gebieten Ruandas persönlich treffen und zu Hause besuchen, ihnen Briefe, Fotos oder kleine Geschenke aus Deutschland überreichen und mit ihnen Dankbriefe sowie eine kleine Weihnachtsüberraschung für ihre Paten gestalten.

In dieser Zeit erstellte er außerdem neue Patenbögen von Kindern, die demnächst in die zweite Baby Class unserer Happy Kids School gehen werden.

Für ihre neuen Kassenräume wurden im August bereits erste Schulmöbel angefertigt und nach Nyamvumvu zur Schule transportiert.

Des Weiteren konnten wir im Jahr 2020 dank entsprechender Sonderspenden mehrere Solaranlagen auf den Dächern besonders bedürftiger Familien installieren, was zu einer enormen Verbesserung ihrer Lebensqualität geführt hat.

Zudem verteilten wir wieder mehrere Ziegen an ausgewählte Familien und unterstützten eine Familie in Muhanga bei ihrem Hausbau, nachdem eine Patin das Dach für das neue Haus gesponsert hatte.

In Kigali konnten wir einige unserer Studenten*innen mit neuen Laptops ausstatten, die sie dringend für ihr Studium benötigten. Auch unserer Lehrer*innen an der Happy Kids School erhielten einen Laptop von uns und eine Fortbildung im Bereich IT, sodass wir die Zeit der Schulschließung bestmöglich nutzten.

Im Namen der Kinder und Jugendlichen in Ruanda möchten wir uns von ganzem Herzen für Ihre Unterstützung bedanken, durch die all diese Projekte erst möglich werden: DANKE!

Ihr Team der Kinder- und Jugendhilfe Ruanda