Projektbericht 2021 | 1. Quartal

 

Liebe Paten, Sponsoren und Freunde,

nach den schwierigen Monaten des Lockdowns im letzten Jahr konnten wir unsere Projektarbeit in Ruanda Ende Februar 2021 wieder in vollem Umfang aufnehmen:

Am 23.02.2021 öffneten in Ruanda u.a. alle Schulen ihre Tore – darunter auch unsere Happy Kids School in Rutunga. Während die Kinder, die bereits im letzten Jahr eingeschult wurden, nun in die Middle Class (2. Vorschuljahr) kamen, hatten 25 neue Schulkinder an diesem Tagihren allerersten Schultag in der neuen Baby Class (1. Vorschuljahr):

Alle neuen Schülerinnen und Schüler erhielten an ihrem erstenSchultag neue Schulmaterialien und eine Schuluniform, die von einer Schneiderin aus Rutunga angefertigt worden waren.

   

Die beiden neuen Lehrer (Eric Bagoyi und Anny Uwanyirigira) hatten bereits den Klassenraum mit Lernplakaten dekoriert und bereiteten den neuen Schülern einen warmherzigen Empfang, während sich unser Projektpartner Egide Rwabashi z.B. um die Organisation des Schulfrühstücks oder um die Besucher der Distriktleitung kümmerte.

Der Anblick der vielen freudestrahlenden Kinder erfüllt uns mit großem Stolz, aber auch mit Dankbarkeit. Wie weit wir es dank Ihrer großartigen Unterstützung geschafft haben!

Am 02.04.2021 hielten alle 50 Kinder stolz ihr erstes Zeugnis des ersten (pandemiebedingt verkürzten) Trimesters in der Hand. Ein paar Eindrücke:

 

Auch die Eltern kamen an diesem Tag zur Schule, um ihren Dank auszudrücken, Fragen über die weitere Schullaufbahn zu stellen (Beispiel: Werden wir die Kinder auch in der Grundschule weiter betreuen?) und über weitere Themen (Hausaufgaben usw.) zu sprechen. Dabei übernahmen die 3 Eltern des Parents‘ Committee die Führung. Es ist wunderbar zu sehen, wie gut vor Ort alles organisiert ist und wie gut die Kinder trotz ihrer Armut erzogen sind. Sie fühlen sich in der Schule außerdem sichtlich wohl – wie Sonja während ihrer Reise nach Ruanda Ende März selbst beobachten konnte.

Auch der Ausbau der Schulküche mit überdachter Außenmensa sowie die Hangbefestigung hinter der Küche schreiten voran. Mühsam werden Zement und Steine von zahlreichen Arbeitern zur Baustelle geschleppt und dort weiterverarbeitet. Die einzige Entschädigung ist wohl der fantastische Ausblick, den man von der Mensa aus hat.

 

Der Verein Kenial e.V. hat uns außerdem spontan mit 50 Rucksäcken, Sandalen und T-Shirts aus Deutschland unterstützt:

Allmählich konnte Egide auch die zahlreichen Patengeschenke an die Patenkinder weitergeben, die er im Januar von Deutschland nach Ruanda mitgenommen hatte (weitere Geschenke kamen per Post in Ruanda an). Die Freude über die persönlichen Geschenke ist immer besonders groß! Sogar 2 Fahrräder waren dieses Mal dabei:

   

 

Von den älteren Patenkindern haben in den letzten Monaten 4 den Bachelor- und 3 den Masterabschluss erreicht – ein toller Erfolg nach all den Jahren, in denen wie sie begleitet haben! Einige von ihnen haben sogar noch den Völkermord im Jahr 1994 miterlebt und sind anschließend als (Halb-)Waisenkinder aufgewachsen. Angesichts dieser Umstände freuen wir uns umso mehr, dass sie es geschafft haben. Hoffentlich können sie ihren Abschluss entsprechend nutzen und schon bald eine Arbeitsstelle finden!

.

Ebenfalls in den letzten 3 Monaten haben von derzeit ca. 180 Patenkindern 3 neue Azubis eine Ausbildung und 2 „unserer“ Abiturienten ein Studium begonnen.

Dank mehrerer Einzelspenden konnten wir in diesem Jahr bereits 6 Solaranlagen installieren lassen – nach wie vor das größte Geschenk, dass Sie den Menschen auf dem Land nur machen können! – und 5 Ziegen übergeben.

.

Mehrere Einzelprojekte konnten u.a. durch Geburtstagsspendenaktionen finanziert werden. So hat sich z.B. Uta (Vereinsmitglied) statt Geschenken Spenden zum Geburtstag gewünscht und konnte auf diese Weise nicht nur einen Teil der Solaranlagen bezahlen, sondern auch 25 Kinder aus dem Dorf Ndatemwa mit neuen Schuhen ausstatten. Dank einer Sonderspende zu Weihnachten erhielten diese Kinder auch einen neuen Rucksack für das nächste Schuljahr.

Als besondere Aktion ist außerdem die Organisation und Durchführung unseres ersten Online-Events am 25.03.2021 zu erwähnen, in dem die Vorstandsmitglieder Konstantin und Frank unsere Projektarbeit vorstellten und anschließend unser Projektpartner Egide live dazu geschaltet wurde, der allen Zuschauern einen weiteren Einblick in das Leben in Ruanda ermöglicht hat.

Neben diesem Event, mehreren Team-Meetings und den laufenden Aufgaben (Überweisungen in Ruanda, Paten- und Sponsorenbetreuung usw.) waren wir vor allem mit der Erstellung der Spendenbescheinigungen und des Finanzberichts für 2020 sowie eines Förderantrags für den Bau einer Grundschule beschäftigt. Auch wenn die Arbeit für den Verein natürlich oft sehr zeitintensiv ist, werden wir weiterhin rein ehrenamtlich für das Projekt tätig sein. Es bereitet uns eine große Freude zu beobachten, wie das Projekt wächst und wir auf diese Weise zahlreichen Kindern in Ruanda eine gute Schulbildung ermöglichen können.

.

Wenn der derzeitige Plan der ruandischen Regierung eingehalten werden kann, wird es noch in diesem Jahr ein weiteres Highlight für uns geben: Die Einschulung der nächsten Baby Class im September/Oktober dieses Jahres. Für die neuen Kinder gilt es schon bald neue Patinnen und Paten zu finden. Es bleibt also weiter spannend!

Herzliche Grüße,

Ihr Team der Kinder- und Jugendhilfe Ruanda