Projektbericht Herbst 2021

Bericht: Herbst 2021

Liebe Paten, Freunde und Sponsoren der KJHR,

aus Ruanda gibt es erfreuliche Nachrichten: 50 Schülerinnen und Schüler unserer Happy Kids School erhielten am 17. September im Rahmen einer kleinen Feier mit Eltern und Geschwistern ihr Schulzeugnis! Sie haben in den letzten Monaten zahlreiche neue Lieder, erste Buchstaben und Zahlen, Tiere u.v.m. kennen gelernt. Auch erste Wörter in englischer Sprache können die Schüler bereits verstehen und nachsprechen, was uns besonders freut!

Die anschließenden Ferien nutzte unser Projektpartner Egide Rwabashi zusammen mit den angestellten Lehrern, um einen weiteren Klassenraum einzurichten, neue Schulmaterialien zu erstellen, die Fertigstellung der Schulküche zu begleiten, neue Schuluniformen von einer ortsansässigen Schneiderin anfertigen zu lassen, Schulbücher zu bestellen usw. Einige Schulmaterialien mussten auch neu angeschafft werden – vor allem für die neue Baby Class, die am 11.10.2021 eingeschult wurde. Jeder neue Schüler erhielt eine eigene Box mit Schere, Spitzer, Kleber, Buntpapier, Knete, Buntstiften, Wachsmalstiften, Heften u.v.m. Jeder Einkauf (von Schulmaterialien, Küchenutensilien usw.) dauert viele Stunden und ist ein unbeschreibliches Erlebnis!

Für die Schulmensa wurden mit den Spenden der diesjährigen Sommeraktion nicht nur Tische und Bänke angeschafft, sondern auch 100 Becher, 100 Teller, 100 Gabeln, 100 Löffel usw. Für die zahlreichen Spenden möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken: VIELEN DANK! Nur die großen Töpfe, die wir auf dem Kimironko Market in Kigali einkauften, passten am Ende leider nicht auf einen „normalen“ Herd, den wir ursprünglich kaufen wollten, sodass für sie extra 3 separate Gasplatten angeschafft, ihre Gasschläuche miteinander verbunden und anschließend mit allen anderen Küchenutensilien nach Nyamvumvu gebracht wurden.

In der Schulmensa können nun 75 Schülerinnen und Schüler gleichzeitig frühstücken. Ab Oktober 2022 wird dort auch ein Mittagessen serviert werden, wenn die derzeitigen Schülerinnen und Schüler der Top Class (3. Vorschuljahr) in die 1. Klasse kommen und dann auch nachmittags Unterricht haben werden. Doch auch für das Frühstück, für das die Köchin u.a. Porridge kocht, waren die Anschaffungen dringend notwendig! Rund um den Essbereich werden derzeit noch Vorhänge angebracht, die die Kinder während der Regenzeit vor Wind und Nässe schützen sollen.

Am ersten Schultag des neuen Schuljahres wurden nicht nur Hefte und Schulmaterialien ausgeteilt, gesungen und gespielt, sondern dank einer Sachspende des Vereins Kenial e.V. auch wieder jeweils ein Paar Sandalen, ein T-Shirt und ein Rucksack an alle neuen Schülerinnen und Schüler ausgeteilt. Die Freude darüber war riesig – ebenso wie die Freude über die vielen Luftballons, die von unseren zwei Besucherinnen aus Österreich mitgebracht wurden. Eine von ihnen war Ruth Suermann (Sonjas Mutter), die im Jahr 1999 – wenige Jahre nach dem Völkermord – in Ruanda ein Patenschaftsprojekt für Waisenkinder ins Leben gerufen hatte, welches wir seit 2016 als Kinder- und Jugendhilfe Ruanda e.V. weiterführen (langjährige Paten erinnern sich vielleicht noch an sie). Ruth war selbst vorher noch nie in Ruanda gewesen, sodass diese Reise zu einem besonders emotionalen Erlebnis wurde! An welchem Ort wir auch immer aufkreuzten: Ruth und ihre Begleiterin Hannelore wurden sofort von allen Kindern in Beschlag genommen – sogar von den älteren Patenkindern, die sie in Kavaliersart fürsorglich an die Hand nahmen, wenn der Weg zu einer Hütte wieder einmal etwas steil und aufgrund der Regenzeit sehr glatt war.

Neben den Kindern der Happy Kids School bekamen auch die Patenkinder der École Inclusive in Gisozi, der Glory School in Nyamirambo und der Schule Rise to Shine in Rusheshe neue Schulmaterialien für das kommende Schuljahr. Wir besuchten sie zum Teil zu Hause, aber auch in ihren Schulen, wo wir in der Regel einen Raum erhielten, in dem wir uns mit den Kindern austauschen, mit ihnen in Ruhe Briefe an die Paten schreiben, ihre Schulzeugnisse begutachten und Fotos machen konnten. Die meisten Kinder haben sich trotz Corona-Krise und einem strengen Lockdown hervorragend entwickelt, was uns unglaublich stolz macht. Danke, dass Sie als Paten und Sponsoren all dies möglich machen!

Besonders viel Freude bereiten uns immer die Besuche der Familien zu Hause. Dank einiger Sonderspenden konnten wir wieder mehrere Solaranlagen auf den Dächern ihrer Lehmhütten installieren und bei der Gelegenheit auch Briefe und Geschenke, Matratzen und Ziegen übergeben. Bei diesen Rundgängen durch die Dörfer werden wir immer begleitet von vielen Nachbarskindern, die aus Neugierde sofort auftauchen.

Foto unten: Hannelore freundet sich mit ein paar Jugendlichen in Nyamvumvu an und stellt fest, dass Wasserholen Schwerstarbeit ist. 😊

Foto darunter: Kinder in Nyamvumvu.

Ezekiels Familie bekommt eine Solaranlage.

Jean Baptiste freut sich u.a. über einen Bagger und ein T-Shirt von seinen Paten.

Auch auf dem Haus der Familie von Emmanuel und Patrick wird eine  Solaranlage installiert.

Dank eines Geldgeschenks konnte die Mutter von Odile und Shalome neue Kleider und Schuhe für ihre Töchter kaufen. Weitere Kinder, die Geschenke und Briefe erhielten, waren u.a. Rehema, Diane, Elina, Hybesi, Claudine und Emmanuel, die wir in Nyamvumvu, Masaka und Ndatemwa besuchten.

Ein besonderes Highlight war die Fahrt nach Jali, auf der es über Schotterpisten und an gefährlichen Steilhängen hinunter bis zum Haus von Bonheur, Ruths Patenkind, ging. Bonheurs Vater ist blind, sodass die Mutter allein auf den Feldern arbeiten und die Familie ernähren muss. Die Patenschaft hilft ihr enorm, um Schulgebühren, Krankenversicherung, Kleidung u.v.m. anschaffen zu können. Durch einen Hilferuf des Sektorvorstehers sind wir vor einigen Jahren auf die Familie aufmerksam geworden. Dies passiert immer wieder: Im Moment sucht auch der Sektor Rutunga dringend nach Sponsoren, die die Krankenversicherungsbeiträge (ca. 3 € pro Jahr und pro Person) für die 115 ärmsten Bauernfamilien übernehmen. Die Verhandlungen laufen noch…

Eine weitere abenteuerliche Fahrt führte uns nach Muhanga: Aufgrund der Regenzeit waren viele Familien nur schwer mit dem Auto zu erreichen. Dennoch schafften wir es kurz vor einem weiteren Wolkenbruch, einen Blick auf das neue Haus der Eltern von Pacifique und Emmanuel zu werfen, das dank ihrer Paten nun nicht nur ein Dach, sondern auch Fenster, einen Verputz und einen Boden bekommen wird. Wir warten gespannt auf das Ergebnis…

Von den älteren Patenkindern besuchten wir in Kigali z.B. Fred, der einen wunderschönen Geburtstagsbrief von seiner Patin erhalten hatte: Er war so tief gerührt von dem Brief, dass er wieder und wieder seinen Dank ausdrückte. Dank seiner Patin kann er nun endlich am IPRC (Integrated Polytechnic Regional College) seinen Traumberuf (Bauingenieur) erlernen, nachdem er seit seinem Schulabschluss mehrere Jahre mangels finanzieller Mittel ohne jede Perspektive war.

In den letzten Wochen ging es dann vor allem um das Schreiben der unzähligen Weihnachtsbriefe an die Paten, hier z.B. in Rusheshe und Muhanga.

Unser Projektpartner benötigt immer mehrere Wochen, bis er jedes einzelne der 188 Kinder gesehen hat. Darüber hinaus benötigen vor allem die kleineren Kinder oft Hilfestellungen, was ebenfalls viel Zeit und Geduld in Anspruch nimmt. Ein paar Kinder sind zwar noch im Internat, aber die meisten anderen Briefe sind nun endlich geschrieben und kommen hoffentlich rechtzeitig zum Weihnachtsfest bei allen Paten an! Matratzen erhielten u.a. Aimable, Ezekiel und Gisele (neben weiteren 6 Kindern).

In Ndamemwa und Rusheshe verteilten wir bzw. Egide in den letzten Wochen insgesamt 10 Ziegen, darunter auch an Gisele und Venuste (s. Fotos). Herrlich war auch der Moment, als Egide dem Jungen Fabrice zeigte, wie er Seifenblasen in die Luft blasen konnte! Das ganze Dorf wollte dabei zusehen:

Zum Abschluss möchten wir Ihnen noch einmal ein paar Fotos von der Happy Kids School zeigen. Der Bau der Grundschule schreitet weiter voran – trotz kürzerer Unterbrechungen aufgrund der heftigen Regenfälle. Die wunderschöne Aussicht von der Schule, die Größe des Schulgeländes, auf dem mittlerweile sogar Papaya- und Avocadobäume wachsen, der tolle Spielplatz, die ruhige Lage und die engagierten Lehrkräfte sorgen für eine ganz besondere Lernatmosphäre!

Auch beim Bau der Grundschule zwischen dem Vorschulgebäude und der Schulmensa helfen wieder zahlreiche Eltern mit und erhalten ein entsprechendes Gehalt von der Baufirma Hydro-Design & Concepts Ltd., mit der wir seit einigen Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten. Trotz der Fortschritte bleibt weiterhin viel zu tun und beim Besuch der Familien kommen uns immer wieder neue Ideen, wie wir das Leben der Familien auf dem Land nachhaltig verbessern können. Machen Sie daher gern mit bei der diesjährigen Winteraktion „Zementsäcke“! Mehr dazu finden Sie auf unseren Social Media-Kanälen und auf unserer Webseite.

In Deutschland gab es in den letzten Wochen neben viel Büroarbeit, mehreren Teammeetings und weiteren kleineren Fundraising-Aktionen vor allem ein großes Highlight: Die Charity-Ausstellung am 03.10.2021 in Düsseldorf in Zusammenarbeit mit der Fotokünstlerin Mara Tröger. Bei leckeren, ausgefallenen Häppchen von Anthony’s Kitchen haben viele Besucher die beeindruckenden Bilder von Mara Tröger betrachten können. Auch die verschiedenen Künstler, die aufgetreten sind, haben den Tag zu einem ganz besonderen gemacht. Wir haben an unserem Stand viele tolle Gespräche geführt und die KJHR und unsere Happy Kids School neuen Interessenten vorstellen können. Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten, die beim Aufbau und der Durchführung des Events mitgeholfen haben, vor allem an Frank Heemsoth und Mara Tröger, die die Idee für diese Veranstaltung hatten und sie federführend geplant und koordiniert haben!

„Danke“ sagen nicht zuletzt auch die vielen Patenkinder in Ruanda und ihre Eltern, die von dem Engagement und den Spenden aller Unterstützer profitieren!

(Foto: die neue Baby Class, die im Oktober 2021 eingeschult wurde)

Wir wünschen Ihnen allen eine wunderschöne Vorweihnachtszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ihr Team der KJHR