Egide Rwabashi

Unser Projektpartner vor Ort in Ruanda ist Egide. Egide ist am 30. August 1988 in Kigali / Ruanda geboren und das zweitjüngste von vier Kindern. Während des Völkermords an den Tutsi 1994 verlor Egide seinen Vater. Egide, seine Mutter und Geschwister überlebten, weil eine Freundin seiner Mutter sie zeitweise in ihrem Haus versteckte.

Egide war eines der ersten Patenkinder des Projekts und damit von Beginn an Teil des Patenschaftsprogramms. Nach seinem Abitur absolvierte ein zunächst ein Bachelorstudium im Fach Finance. Im Anschluss daran absolvierte er ein  Masterstudium im Bereich Project Management, das hauptsächlich vom seinen Paten in Deutschland finanziert wurde.

Seit der Gründung des Vereins Kinder- und Jugendhilfe Ruanda im Jahr 2016 koordiniert Egide als Country Program Manager die Arbeit der Organisation vor Ort in Ruanda, indem er sich insbesondere um die Kommunikation mit den Patenkindern kümmert und alle administrativen Aufgaben übernimmt (Behördengänge, Besuche von Schulen, Universitäten etc., Informationsbeschaffung sowie Unterstützung der Patenkinder bei Bewerbungen, Anmeldungen etc.).

Zudem organisierte er maßgeblich den Bau der Happy Kids School in Rutunga und ist seit der Schuleröffnung im Januar 2020 der Directing Manager der Schule.

Zurück zur Übersicht